Hintergrundbild
Navigation

Prof. Dr. oec. Herwarth Westerfelhaus

Herr Prof. Dr. oec. Herwarth Westerfelhaus wurde am 13. April 1922 geboren und studierte vom Sommersemester 1947 bis zum Erhalt seinen Kaufmännischen Diploms am 4. März 1950 in Nürnberg an der Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo). Er wurde am 14. März 1951 an der WiSo zum Dr. oec. promoviert. Der Titel seiner Dissertationsschrift lautet:

„Verdeckte Gewinnausschüttung als steuerrechtliches und betriebswirtschaftliches Problem“. 

Als Honorarprofessor der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld gab Herr Prof. Dr. oec. Herwarth Westerfelhaus sein Wissen und seine Erfahrung lange Jahre auch an den studentischen Nachwuchs weiter. Insbesondere in der schweren Zeit des personellen Umbruchs in den betriebswirtschaftlichen Lehrbereichen in der ersten Hälfte der 90’er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hat sein Engagement dazu beigetragen, dass das betriebswirtschaftliche Lehrangebot aufrechterhalten werden konnte. Darüber hinaus hat er in zahlreichen Publikationen eine Brücke zwischen Theorie und Praxis geschlagen. Im Herbst 1994 ehrte ihn die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld mit der Bestellung zum Honorarprofessor. Auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Lehrtätigkeit nach seinem 80. Geburtstag blieb er der Fakultät verbunden und hat ihre Entwicklung stets mit großem Interesse verfolgt.

Prof. Dr. oec. Herwarth Westerfelhaus eröffnete im September 1958 in Bielefeld seine eigene Praxis. Kurze Zeit später gründete er mit Dipl.-Kfm. Werner Indiestel eine Wirtschaftsprüfer- und Steuerberater-Sozietät. Westerfelhaus ist heute eine mittelständische, überregional und auch international tätige Wirtschaftsprüfer- und Steuerberater-Sozietät.

Herwarth Westerfelhaus ist am 27. April 2014 im Alter von 92 Jahren verstorben.

 

Aktuelles

Jahrestagung 2018

Die dritte Jahrestagung der Stiftung Prof. Dr. oec. Westerfelhaus findet am 28. Mai 2018 im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZIF) der Universität Bielefeld statt.
Weiter...

Bericht zur Jahrestagung 2017

Die 2. Jahrestagung der Stiftung Prof. Dr. oec. Westerfelhaus fand am 15. Mai 2017 im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZIF) der Universität Bielefeld statt.
Weiter...

Jahrestagung 2017

Die zweite Jahrestagung der Stiftung Prof. Dr. oec. Westerfelhaus findet am 15. Mai 2017 im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZIF) der Universität Bielefeld statt.
Weiter...

Bericht zur Jahrestagung 2016

Die 1. Jahrestagung der Stiftung Prof. Dr. oec. Westerfelhaus fand am 5. Februar 2016 im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZIF) der Universität Bielefeld statt.
Weiter...

Jahrestagung 2016

Die 1. Jahrestagung der Stiftung Prof. Dr. oec. Westerfelhaus findet am Freitag den 05.02.2016 im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (ZIF) der Universität Bielefeld statt.
Weiter...

Stiftung Prof. Dr. oec. Westerfelhaus fördert interdisziplinäre Forschung von Wirtschaftswissenschaften & Steuerrecht

Am Freitag, 22.05.2015, nahm die „Stiftung Prof. Dr. oec. Westerfelhaus“ in den Räumen der Bielfelder Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungssozietät Prof. Dr. Westerfelhaus, Sandleben und Partner GbR mit der Übergabe der Anerkennungsurkunde durch die Regierungspräsidentin Frau Marianne Thomann-Stahl und den konstituierenden Sitzungen und Bestellungen der Organe ihre Arbeit auf.
Weiter...