Hintergrundbild
Navigation

Über unsere Arbeit


Wer sind wir?
Wir sind Ihr und Ihr seid wir!?!!

Offiziell heißt das: „Fachschaften sind die Organe der studentischen Selbstverwaltung auf der Ebene der Fachbereiche. Sie stehen allen Studierenden des Fachbereichs offen.“

Im engeren Sinne bilden all diejenigen die Fachschaft, die sich auf die eine oder andere Art „bei uns“ für die Studierenden und die Fakultät engagieren, sei es durch Vertretung der Studierenden in den verschiedenen Gremien, durch die Betreuung der Erstsemester, durch die Klausurensammlung, Westend-Party, Semester-Start und -End-Party, Organisation des Sommerfestes etc. ...

Eigentlich sind wir aber ganz normale Studenten, die Dienstag Abends gemütlich zusammen sitzen und über alles Mögliche reden, Offizielles wie Gremienarbeit, Hochschulpolitik, Organisatorisches und natürlich auch ein bisschen neuesten Uni-Klatsch .

Wir verstehen uns als Vertretung aller WiWis und sind Ansprechpartner für alle studentischen Probleme.
Wenn Ihr also Fragen, Anregungen, Kritik habt, dann meldet Euch einfach bei uns. Nur so kann sich etwas tun und können Verbesserungen in Angriff genommen werden. Die Fachschaft lebt vom Meinungsaustausch!

Was machen wir?
Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen den Professoren und den Studierenden, sei es in den offiziellen Gremien, der O-Phase oder den Sommerfesten und Weihnachtsfeiern, wo alle aufeinander treffen.

War das schon alles?
Natürlich nicht! Westend-, Mensa-, und Café-Partys, Grillabende, Fachschaft-geht-aus, Studienfahrt, Erstsemesterbetreuung, Bundesfachschaftenkonferenz, Entwerfen einer Homepage...

Wieso Engagement in der Fachschaft?
Weil es Spaß macht!

Außerdem lernt man durch die Arbeit in der Fachschaft einiges über den Betrieb der Universität und erkennt, warum manches so und nicht anders läuft. Man sammelt Erfahrungen im Management und Teamwork und entwickelt ungeahnte Organisationstalente. Über den Tellerrand schauen und die Problembereiche anderer Studiengänge kennen lernen, davon profitieren, sich öffentlich zu studienpolitischen Problemen äußern zu können - auch das gehört dazu.


In allen universitären Organen und Kommissionen haben die Studierenden ein Mitwirkungsrecht. Dies ist nicht selbstverständlich und die Möglichkeiten, auf das Geschehen der Universität Einfluss nehmen zu können, sind entsprechend groß.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben - und Du an der Uni noch etwas anderes machen möchtest, als nur in Vorlesungen zu sitzen, dann bist Du herzlich willkommen!! Jedes Jahr gehen gute Leute, da müssen also auch welche hinzukommen...

Fachschaft WiWi
Fachschaftssitzung: Dienstags, 18.00 Uhr
Raum: U3-133
Postfach: U-V-M 1755

Telefon: 0521 - 106 - 38 29

Aktuelles

Endlich Absolvent?

Das wollen wir mit dir gebührend feiern!

Schon in Weihnachtsstimmung?

Besucht  gerne am 19. Dezember unser gemütliches Weihnachtsfest!

Sprechstunden

Unsere Sprechzeiten findet Ihr an der Pinnwand vor unserem Fachschaftsbüro und unter Kontakt.

Fragen oder Anmerkungen?

Schick uns einfach eine E-Mail:
fachschaft@wiwi.uni-bielefeld.de

Facebook

Hier findet Ihr uns auf Facebook.