Hintergrundbild
Navigation

Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften (120 Leistungspunkte) vertieft die im Bachelor erlernten Kompetenzen und Kenntnisse und dient der inhaltlichen Schwerpunktbildung. Das Ziel unserer wirtschaftswissenschaftlichen Lehre ist es, den Studierenden sowohl Fachkompetenzen im Sinne von umfassenden, fachspezifischen Wissen als auch Methodenkompetenzen, d. h. die Beherrschung von Verfahren, Techniken und Modellen zum Lösen vielfältiger wirtschaftswissenschaftlicher Problemstellungen, zu vermitteln. Daneben spielen Sozial- und Wertekompetenz eine bedeutsame Rolle. Ein wichtiges Studienziel ist die Erlangung einer allgemeinen Berufsfähigkeit für verschiedene wirtschaftliche Tätigkeitsfelder – im akademischen wie im organisatorischen Umfeld. Durch die Wahl eines der sieben möglichen Profile kann eine individuelle Schwerpunktsetzung im Studium erfolgen, die Fakultät ermöglicht den Studierenden aber auch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften außerhalb der Profile. Den Absolventen/innen wird der Titel eines Master of Science (M.Sc.) verliehen. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Weitere Informationen können Sie auch dem Studiengangsflyer entnehmen.

Im Fol­gen­den werden ausführlich die möglichen Profile sowie das Curriculum der freien Modulwahl des Masterstudiengangs Wirtschaftswissenschaften (Studienmodell 2011) beschrieben.

Aktuelle Informationen zum Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften finden Sie auch auf den Studieninformationsseiten der Universität. Dort finden Sie unter dem Punkt Navigation u.a. die Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB), das Lehrangebot im eKVV sowie die Modulliste des Studiengangs.

Profile des Masterstudiengangs Wirtschaftswissenschaften

Die Studierenden können eines der Profile wählen. Die Fakultät möchte aber die Studierenden im Masterstudiengang in ihrer Berufsfeldwahl nicht einschränken und ermöglicht daher den Studierenden auch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften außerhalb der Profile, welche die Fakultät explizit als sinnvolle Modulkombinationen empfiehlt. Wird keins der aufgeführten Profile gewählt, gilt das Curriculum der freien Modulwahl.

Accounting, Taxes, Finance (ATF)

Themen des Profils „Accounting, Taxes & Finance“ sind die interne und externe Unternehmensrechnung, die finanziellen Entscheidungen im Unternehmen und die steuerlichen Wirkungen betrieblicher Wahlakte. Mit diesen Inhalten sind zentrale kaufmännische Fragestellungen angesprochen, für die im Profil Strukturkenntnisse, Instrumente und Methoden auf einem wissenschaftlichen Niveau vermittelt werden. Kompetenzen erlangen die Studierenden dieses Profils in der Regel in den Bereichen Controlling, Betriebliche Steuerlehre, dem Externen Rechnungswesen sowie den Bereichen Investition und Finanzierung.

Management, Innovation, Marketing (MIM)

Das Profil „Management, Innovation, Marketing“ beschäftigt sich mit zentralen Fragestellungen der Managementlehre. Behandelt werden beispielsweise die Analyse und Gestaltung von Absatzmärkten, die Umsetzung eines effektiven und effizienten Innovationsprozesses von der Ideengenerierung bis hin zur Markteinführung, die Formulierung und Begründung einer Produkt-Markt-Strategie oder die verschiedenen strukturellen wie interaktiven Personalführungsaufgaben auf strategischer wie operativer Ebene. Dementsprechend vielfältig sind die behandelten Themenbereiche sowie die vermittelten bzw. vertieften Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen.

Finanzmärkte (FM)

Themen des Profils „Finanzmärkte“ sind Finanzierungsformen und Funktionsmechanismen auf Finanzmärkten sowohl aus mikro- und makroökonomischer Perspektive als auch aus Sicht eines einzelnen Unternehmens. Hierzu werden quantitative Methoden und theoretische Konzepte vorgestellt und zur Untersuchung eingesetzt. Eine zentrale Bedeutung kommt der Analyse der Informationsstrukturen und Effizienzeigenschaften der Finanzintermediationsprozesse zu. Ferner werden wirtschaftspolitische Fragestellungen z. B. der Marktregulierung erörtert. Im Bereich der betriebswirtschaftlichen Finanzwirtschaft werden zudem Anreizprobleme bei Investitionsentscheidungen und die Bewertung komplexer Finanzierungsinstrumente erörtert.

Economics (ECO)

Im Profil „Economics“ erwerben die Studierenden die Fähigkeiten, wirtschaftliche Fragestellungen empirisch und theoretisch zu untersuchen. Auf der empirischen Seite lernen sie fortgeschrittene Methoden der Ökonometrie und Statistik kennen, um empirische Daten quantitativ auszuwerten. Auf der theoretischen Seite werden mathematisch-formale Methoden benutzt, um Fragen der Wettbewerbstheorie und der Wirtschaftspolitik zu analysieren. Die Studierenden dieses Profils sind kompetent im quantitativ-formalen Umgang mit wirtschaftlichen Modellen und Daten.

Management Science (MS)

Das Profil „Management Science“ verbindet ein vertiefendes Studium quantitativer wirtschaftswissenschaftlicher Methoden mit einer inhaltlichen Fokussierung der Studierenden auf ausgewählte Bereiche der Betriebswirtschaftslehre und Mikroökonomik. Absolventen dieses Profils sind in der Lage, moderne Methoden zur betrieblichen Entscheidungsunterstützung und Entscheidungsfindung in ihrer Funktionsweise zu verstehen und kompetent in verschiedenen betrieblichen Anwendungsbereichen einzusetzen.

Advanced Business Studies (ABS)

Studierende des Profils „Advanced Business Studies“ werden insbesondere auf die Tätigkeit in der betriebswirtschaftlichen Forschung vorbereitet. Darüber hinaus erlangen sie durch die Kombinationsmöglichkeit von Modulen eine umfassende Vertiefung entweder als Generalist in der fachlichen Breite der Betriebswirtschaftslehre oder als Spezialist durch die Auswahl fachlich verwandter Module. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, betriebswirtschaftliche Fachinhalte mit Forschungsmethoden zu verknüpfen, um so praxisnahe und theoretische Forschungsfragen zu beantworten. Sie erlangen dabei ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz und können wissenschaftliche Problemlösungsmethoden auch auf praxisrelevante Aufgabenstellungen transferieren.

International Management and Economics (IMEco)

Dieses Profil dient zur Integration im Ausland erbrachter Leistungen und wird von Studierenden belegt, die an einem Austauschprogramm mit einer der Partnerinstitutionen der Fakultät teilnehmen. In der Regel ist eine gesonderte Bewerbung auf diese Austauschprogramme erforderlich. Als Teilnehmer des Erasmusprogramms vermitteln wir Auslandsaufenthalte in zahlreiche europäische Länder.


Detaillierte Angaben zu den Inhalten der Profile, zum Curriculum der freien Modulwahl sowie zum Studienverlauf finden Sie auf der Internetseite für Studierende des Masters Wirtschaftswissenschaften.

Voraussetzung und Bewerbung

Voraussetzung für das Studium ist die Teilnahme an einem Bewerbungsverfahren, in dem festgestellt wird, wer für den Studiengang geeignet ist und Zugang erhält. Im Rahmen dieses Verfahrens wird überprüft, ob ein für das Masterstudium qualifizierter erster Hochschulabschluss vorliegt. Dies wird mittels des Abschlusszeugnisses und durch die dazugehörenden Dokumente (Transcript of Records, Diploma supplement o.ä.) überprüft. Inwieweit weitere Zugangsvoraussetzungen bestehen oder das Einreichen weiterer Unterlagen vorgesehen ist (Sprachvoraussetzungen, Ausarbeitung mit Aussagen zur Qualifizierung, Exposé, Projektentwürfe o.ä.), entnehmen Sie bitte den aktuellen Fächerspezifischen Bestimmungen des Studienganges. Dort finden sich auch Regelungen dazu, wie die einzelnen Kriterien bewertet und gewichtet werden.

Das Bewerbungsverfahren erfolgt über das Online-Bewerbungsportal der Universität Bielefeld. Der Studienbeginn ist zum Winter- oder Sommersemester möglich. Sie müssen sich offiziell für den Masterstudiengang bewerben (ab 1. Juni/1.Dezember). Dies ist grundsätzlich bis zum 15. Juli bzw. 15. Januar möglich. Umfassende Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf den Internetseiten des Studierendensekretariats. Spezielle Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens im Master Wirtschaftswissenschaften, den benötigten Bewerbungsunterlagen sowie genaue Angaben zur Bewerbungsfrist erhalten Sie hier.

Dieser Masterstudiengang ist zulassungsbeschränkt (Orts-NC). Für die Verteilung der Studienplätze (Zulassungsverfahren) wird in der Regel auf das Gesamtergebnis des oben genannten Zugangsverfahrens zurückgegriffen und eine entsprechende Rangfolge erstellt. In Ausnahmefällen werden weitere Kriterien berücksichtigt. Informationen zur Ausgestaltung des Zulassungsverfahrens können ebenfalls den Fächerspezifischen Bestimmungen entnommen werden. Eine allgemeine Erläuterung des Zugangs- und Zulassungsverfahrens finden Sie hier.

Promotion

Studierende, die nach dem Masterabschluss eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben und/oder sich analytisch für andere Berufstätigkeiten weiter qualifizieren wollen, ist eine Promotion sinnvoll. Diese dient der Weiterentwicklung innovativer Forschung und setzt sich aus einer eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsarbeit (Dissertation) und einem Kolloquium zusammen. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bietet verschiedene Möglichkeiten der Promotion:

  • freie Promotion
  • als Mitglied des strukturierten Promotionsstudiengangs Economics and Management

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Fakultät.

Kontakt / Studienberatung

Katja Diekmann und Katharina Schmiemann
Studentische Studienberatung

Raum: U3-134
Tel: +49 521 106-3819
Fax: +49 521 106-39035

E-Mail: stbwiwi@wiwi.uni-bielefeld.de

Spechzeiten: siehe Internetseite


Dr. Nina Westerheide

Akademische Studienberatung

Raum U3-148
Tel: +49 521 106-3822
Fax: +49 521 106-6458

E-Mail: wissstb@wiwi.uni-bielefeld.de

Spechzeiten: nach Vereinbarung

Aktuelles

Informationsveranstaltung für Studierende des Nebenfachs WiWi

2017-09-18

Am 12. Oktober 2017 findet zwischen 14:15 und 16:00 Uhr in Raum H10 eine Informationsveranstaltung zum Nebenfach WiWi statt.
Weiter...

Orientierungsphase für Erstsemester

2017-09-18

Am 9. Oktober 2017 startet um 8 Uhr im Hörsaal H7 die O-Phase für Erstsemester des Bachelors Wirtschaftswissenschaften und endet am 12. Oktober 2017 gegen 13 Uhr.
Weiter...

Begrüßung der neuen Masterstudierenden im Fach "Wirtschaftswissenschaften"

2017-09-18

Am Montag, den 9. Oktober 2017 findet die Begrüßung der neuen Studierenden des Masterstudiengangs "Wirtschaftswissenschaften" statt.
Weiter...

Begrüßung der neuen Studierenden im Masterstudiengang "Statistische Wissenschaften"

2016-08-24

Am 9. Oktober 2017 findet von 16 bis 18 Uhr in Raum W9-109 eine Informationsveranstaltung statt.
Weiter...

Was macht den Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bielefeld aus?

2017-05-18

Prof. Dr. Hermann Jahnke erzählt in drei Videos, welche Besonderheiten der Studiengang an der Universität Bielefeld bietet.
Weiter...